Für die Salseros und Salseras ist der lateinamerikanische Tanz ein Lebensgefühl – eine Passion. Die heißen verspielten Rhythmen von Piano, Bongas und Posaune lassen die Tänzer miteinander eins werden. Dieses Zusammenspiel von Körper und Seele lässt ein unglaublich lebensfrohes und leichtes Gefühl entstehen.
Die Salsa wird immer bekannter und populärer auf der ganzen Welt. Es ist sogar mit der meist verbreitete Paartanz weltweit. In ganz Europa gibt es mittlerweile in jeder Hauptstadt eine Salsa-Szene mit Tänzerinnen und Tänzern jeden Alters. Sogar bei uns in Cottbus gibt es Socialdancerinnen und Socialdancer, die ihre Leidenschaft zu diesem Tanz teilen und ausleben. Ich selbst bin ab und zu dabei und genieße es sehr, mich zu dieser Musik zu bewegen und Menschen mit derselben Leidenschaft, in meiner Umgebung zu haben.
Mein Name ist Riana und ich leite den Latinoclub in der Tanzschule Daniel Kara. Mein Ziel ist es, Euch dieses unglaublich leichte und freie Gefühl zu vermitteln, was man in der Salsa sehr schnell erreichen kann. Eine große Rolle spielt das Führen und Folgen. Es ist wie ein Gespräch zwischen den Partnern, nur ohne zu sprechen. Der Herr beginnt das Gespräch, aber wenn die Frau darauf nicht antwortet wird es ein Monolog und kein Dialog. Dieses Zusammenspiel zwischen den Partnern lässt uns viel feinfühliger und flexibler werden. Nicht nur im Tanzen, sondern auch im Alltag.
Ich würde mich sehr freuen, Euch demnächst in unserem Latinoclub begrüßen zu dürfen und mit Euch, die Salsa noch größer und populärer werden zu lassen. Schaut einfach vorbei und spürt selbst die Lebensfreude und heiße Energie der Salsa.
Erzähl uns Deine besten Erlebnisse und schönsten Erinnerungen, die Du mit diesem Event bzw. Thema verbindest!